Symptome
In der Klinik wurde ein 58-jähriger männlicher Patient vorstellig, der bereits eine chronische Claudicatio intermittens spinalis-Symptomatik hatte. Akut kam er mit einer hochgradigen Fußheberparese auf der linken Seite in die Klinik.
Diagnose
Die stehende Röntgenfunktionsaufnahme zeigte einen stabilen Versatz von 2 mm im Sinne einer Olisthese Meyerding Grad I in Höhe LWK 3/4 mit Vermutung auf Spinalkanalstenose mit einer Gelenks- oder Ligamentum flavum-Zyste. In Abstimmung mit dem Patienten wurde eine Dekompression des Spinalkanals und Entfernung der Zyste beschlossen. Aufgrund der Listhese wurde eine Stabilisierung mittels dynamischem Stab-Schrauben-System von dorsal beschlossen.
Die angewendete Therapie inklusive präoperativer Bildgebung finden Sie in unserer Fallstudie zum Download.